Glessen soll sich weiter entwickeln
Flächennutzungsplan-Änderung auf dem Weg
Die Nachfrage nach Hausgrundstücken und Wohnungen in Glessen ist riesengroß. Entlang der Landstraße 213 könnte nun ein gut neun Hektar großes Areal entwickelt werden. Dies ist schon seit 2007 Bestandteil des Städtebaulichen Konzepts für Glessen. Der Stadtrat hat jetzt die Änderung des Flächennutzungsplanes auf den Weg gebracht. Vom 20.12.2017 – 18.01.2018 findet dazu die „Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden gem. §3 (1) und §4 (1) BauGB“ statt.
Alle wichtigen Informationen wie Plandarstellung, die Begründung und die Bekanntmachung im Amtsblatt zum Flächennutzungsplan – 114. Änderung – Stadtteil Glessen – „Östliche Entwicklung Glessen“ im Stadtteil Glessen finden Sie auf der Homepage der Kreisstadt Bergheim/Stadtplanung
Städtebauliche Zielsetzung ist es, mit der 114. Änderung des Flächennutzungsplans der Kreisstadt Bergheim – Stadtteil Glessen – „Östliche Entwicklung Glessen“ die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung eines neuen Wohn- und eines neuen Mischgebietes am östlichen Rand des Stadtteiles Glessen vorzubereiten. Das Areal soll nach und nach in mehreren Abschnitten entwickelt werden.
Wichtig ist z.B. die Schaffung von seniorengerechten Wohnraum für unsere älteren Mitbürger, die gern in Glessen bleiben möchten. Für den Sozialraum mit den Ortschaften Glessen, Fliesteden, Büsdorf und Rheidt-Hüchelhoven soll hier auch eine neue KiTa entstehen. Gegenüber des schon bestehenden Gewerbegebietes soll die Fläche für Kleingewerbe zur Verfügung stehen.