Sturmtief „Sabine“ im Anmasch

Sturmtief „Sabine“ im Anmasch

Die Stadt Bergheim warnt vor extremer Wetterlage!

Für ganz Nordrhein- Westfalen wird für die Nacht von Sonntag (09.02.2020) auf Montag (10.02.2020) mit schweren Sturm- und Orkanböen gerechnet, die den gesamten Montag noch weiterhin anhalten sollen. Auch für das Bergheimer Stadtgebiet sind in diesem Zeitraum starke Schauer und schwere Sturm- teilweise orkanartige Böen angekündigt.

Die Stadtverwaltung Bergheim sowie die Feuerwehr Bergheim und die Wehren im Rhein-ErftKreis haben bereits umfangreiche vorbereitende Maßnahmen ergriffen.

Die Kreisstadt Bergheim bittet die Bürgerinnen und Bürger um die Berücksichtigung folgender Informationen und Verhaltenshinweise:

– Räumen Sie frühzeitig lose Gegenstände wie Gartenmöbel, Blumentöpfe von den Balkonen und Dachterrassen in windgeschützte Bereiche. Auch Mülltonnen sollten entsprechend gesichert werden.

– Gehen Sie während des Sturms möglichst nicht ins Freie. Wenn dies unumgänglich ist, dann meiden Sie unbedingt Wälder, Parks und die Nähe hoher Bäume.

– Besondere Vorsicht gilt auch in der Nähe von Baustellen, Gerüsten und Absperrungen, da hier möglicherweise lose Gegenstände umherfliegen könnten.

– In der Nähe von Gebäuden achten Sie bitte auf eventuell herabstürzende Dachpfannen, etc.

– Bringen Sie sich in keinem Fall selbst in Gefahr, wenn lose Gegenstände drohen abzustürzen oder umhergewirbelt werden oder Bäume drohen umzustürzen. Rufen Sie in diesen Fällen die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 und melden Sie den Ort der Gefährdung, bringen Sie sich in Sicherheit.

– Achten Sie bitte auch auf Ihre Nachbarschaft und informieren Sie diese wenn möglich frühzeitig über Gefahren.

– Beachten Sie ggf. kurzfristig aufgestellte Hinweisschilder und Absperrungen von Feuerwehr und Ordnungsämtern. Gehen Sie auf keinen Fall in abgesperrte Bereiche.

Weitere Hinweise veröffentlichen die Feuerwehren kurzfristig über die Warn-App „NINA“, die Sie sich kostenlos auf Ihrem Smartphone installieren können

 

Hinweis für Eltern bezüglich Schule und Kita

Grundsätzlich entscheiden die Eltern selbst, ob sie ihre Kinder bei einer solchen Wetterlage den möglichen Gefahren des Schulweges aussetzen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Eltern von Kindergartenkindern.

Die städtischen Kindertagesstätten werden geöffnet haben, sodass die Betreuung der Kinder gesichert sein wird.

Die Schulleitung der GGS „Rochusschule“ hat am Freitag schon entschieden, dass der Unterricht am Montag, 10.02.2020, ausfällt. Kein Kind muss zur Schule kommen. Das Kollegium und die OGS MitarbeiterInnen werden aber in den Schulen präsent sein.

Die Kommentare sind geschloßen.