Am 13.09.2020 ist Kommunalwahl
Sie haben die Wahl – im Wahllokal, oder schon jetzt per Brief
Am Sonntag, 13. September 2020, wählen wir in Nordrhein-Westfalen unsere Vertreter/innen auf kommunaler Ebene. Bei uns in Bergheim haben alle Wahlberechtigten ab 16 Jahre die Möglichkeit, sich für ihre Kandidaten für die nächsten 5 Jahre im Stadtrat und im Kreistag sowie den für ihren Landrat zu entscheiden. Nicht zur Wahl steht diesmal unser Bürgermeister Volker Mießeler, der 2017 gewählt wurde und dessen Amtszeit noch bis 2025 läuft.
Ihre Wahlbenachrichtigungen haben Sie inzwischen in Ihren Briefkästen gefunden. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, entweder am 13.09.2020 zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unseren Wahlraum in der Rochusschule aufzusuchen oder Briefwahl zu beantragen.
Briefwahl – wie geht das?
Briefwahlanträge werden bis zum 11.09.2020,18.00 Uhr angenommen. Entweder Sie senden die auf der Rückseite ausgefüllte Wahlbenachrichtigung an das Wahlbüro der Kreisstadt Bergheim (Briefmarke nicht vergessen!) oder Sie nutzen die Möglichkeit der Online-Beantragung.
Sie erhalten dann die drei Stimmzettel für die einzelnen Wahlgänge und für diese einen blauen Umschlag. Die beigefügte „Versicherung an Eides statt“ muss ausgefüllt und unterschrieben und gemeinsam mit dem verschlossenen blauen Stimmzettel-Umschlag in den roten Rückumschlag gesteckt werden. Alles gut zukleben und ohne Briefmarke in den nächsten Postkasten werfen. Fertig.
Bitte denken Sie auch schon jetzt daran, dass Sie evtl. am 27.09.2020 zur Stichwahl für das Amt des Landrates aufgerufen sind, falls im ersten Wahlgang keiner der Bewerber mehr als 50 % der Stimmen erhält. Am besten beantragen Sie die Briefwahlunterlagen für diese Wahl gleich mit.