Solar-Dach-Zuwachs in Glessen
Initiatoren von „Glessen autark“ sind erfolgreich
Im Herbst 2019 traten die Glessener Rolf Brunkhorst, Jutta Nett und Dr. Peter Pütz mit einer tollen Idee an Ortsbürgermeisterin Anne Keller heran: Die Glessener könnten sich mit Sonnenstrom vom eigenen Dach auf den Weg machen, autark zu werden. Bei Anne Keller liefen die drei Initiatoren mit der Projektidee offene Türen ein. Die gut besuchte Informationsveranstaltung im November 2019 ließ schon erahnen, dass diese Erfolg haben würde.
Mit ihrem Fachwissen und Erfahrungen beraten die drei Initiatoren Hausbesitzer zu Eignung der Dachfläche, Beschaffung von Material und Handwerkern. Zwei der ersten, die für ihr Dach eine PV-Anlage mit „Glessen autark“ realisiert haben, unterstützen die Gruppe mittlerweile in allen Belangen: Heinrich Kuberski und Detlef Werner. Das ist auch notwendig, denn die Zahl derjenigen, die sich beraten lassen, auf 37 angewachsen ist.
Inzwischen sind schon fünf Dächer belegt und weitere sieben in Arbeit. So sind immer neue Installationsarbeiten auf Haus- und Garagendächern in Glessen zu beobachten, so wie derzeit im Neubaugebiet an der Elisabeth-Schwarzhaupt-Straße.
Wer Interesse am Strom vom eigenen Dach hat, informiert sich auf der Glessen-autark-Homepage
Das ist ein tolles Bürger.Mit.Wirkung-, Klima- und Umwelt-Projekt, das seinesgleichen sucht. Respekt!