Impfzentrum-Start am 08.02.21 – Wie kommen unsere Senior/innen nach Hürth?
Zwischen Busanbindung und freiwilligem Fahrdienst ist alles möglich
Das Impfzentrum bei uns im Rhein-Erft-Kreis nimmt am 08.02.2021 seinen Dienst auf. Mit dem Run auf die Termine war zu rechnen. Stehen diese fest, ist zu klären, wie man nach Hürth kommt. Das ist für einige unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger über 80 nicht ganz so einfach.
Freiwillige bieten einen Fahrdienst an
Überaus erfreulich ist, dass sich spontan Mitbürger/innen bei Ortsbürgermeisterin Anne Keller gemeldet und angeboten haben, Seniorinnen und Senioren aus Glessen, die wirklich keine andere Möglichkeit haben, dorthin zu kommen, mit ihren Privatwagen zum Impfzentrum oder zur Schnellbus-Haltestelle nach Weiden-West zu fahren,.
Vielleicht sind auch Sie bereit, unsere Senioren ohne Führerschein, ohne Auto oder mit einer Behinderung zu unterstützen. Dann melden Sie sich bitte bei Anne Keller.
Kooperation mit der Initiative der Kath. Pfarrgemeinde Bergheim-Ost
Inzwischen ruft auch „Wir möchten helfen“ dazu auf, unsere älteren Mitbürger/innen zu unterstützen. Deshalb kooperieren beide Initiativen miteinander.
Wer benötigt Hilfe?
Falls Sie jemanden kennen, der dieses Angebot nutzen möchte, dann informieren Sie diese Person darüber, dass sie sich bei Anne Keller melden kann. Bitte bedenken Sie, dass der Transport nicht garantiert wird, da der Termin ja auch bei den Freiwilligen passen muss.
Ortsbürgermeisterin Anne Keller: 02238/42329 – keller.anne@t-online.de
Welche anderen Möglichkeiten gibt es, das Impfzentrum zu erreichen?
Mit dem eigenen Auto:
Sicherlich sind viele noch mobil und fahren selbst mit ihrem Auto zum Termin. In anderen Fällen werden auch Verwandte oder freundliche Nachbarn bereit sein, unsere Seniorinnen und Senioren zum Impfzentrum zu fahren und wieder abzuholen. Parkplätze sind am Einkaufszentrum Hürth ausreichend vorhanden.
Mit dem Taxi:
Personen ab Pflegegrad 3 können einen Krankenbeförderungsschein bei ihrer Krankenkasse für die Fahrt zum Impfzentrum beantragen.
Mit dem Bus ab Weiden-West:
Eine weitere Möglichkeit ist, mit dem Schnellbus SB 91 nach Hürth zu fahren. Dieser fährt stündlich ab Weiden-West und ist in 25 Minuten am EKZ Hürthpark. An den Tagen der Impfungen kann man mit einer Begleitperson den Bus kostenlos für die Hin- und Rückfahrten nutzen. Die schriftliche Terminbestätigung für die Impfung gilt zusammen mit dem Personalausweis als Fahrkarte für beide.
Den Fahrplan der Linie SB91finden Sie auf der Homepage der REVG
Wie sieht es im Impfzentrum aus?
Unsere Landtagsabgeordnete Romina Plonsker hat sich das Impfzentrum in Hürth angeschaut und ein Video ins Netz gestellt.