Volksbank schließt Glessener Filiale
Ab dem 01. April 2021 müssen Kunden nach Fliesteden
Seit zwei Jahren ist unsere Kreissparkassen-Filiale ein Servicepunkt. Den Kunden stehen seit April 2019 Automaten zur Verfügung. Jetzt zieht die Volksbank nach und bietet persönliche Beratung ab April 2021 nur noch in der Fliestedener Filiale. Glessen wird zum Selbstbedienungscenter, die freundlichen Mitarbeiter werden versetzt.
Erfahrungen mit der Schließung der Kreissparkassen-Filiale haben gezeigt, dass alle Proteste und Bemühungen zum Erhalt der Zweigstelle zwecklos sind. Die Entscheidung ist beim Unternehmen längst gefallen und wird nun – allerdings bedeutend kurzfristiger als 2018 durch die KSK – kundgetan.
Gespräch mit Vorstand Patrick Grosche
Ortsbürgermeisterin Anne Keller hatte Gelegenheit, über die Auswirkungen der Entscheidung mit dem Vorstandsmitglied der Volksbank Erft eG Patrick Grosche zu sprechen und ihrem Ärger Luft zu machen. Er zeigte für ihre Enttäuschung Verständnis und versicherte, dass eine solche Entscheidung nicht leichtfertig getroffen würde. Der Servicebereich in Glessen würde nur wenig in Anspruch genommen, die Automaten hingegen sehr gut genutzt. Die Bank sei gehalten, die Wirtschaftlichkeit der Standorte und das geänderte Nutzungsverhalten im Auge zu behalten und abzuwägen, wie Nähe, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit am besten vereint werden könnten.
Nachteile für unsere älteren Mitbürger/innen und den Einzelhandel
Die Nachricht über den Verlust des persönlichen Volksbank-Kundenservices vor Ort wird die meisten von uns – vor allem unsere jungen Leute – nicht schocken. Online-Banking gehört mittlerweile zum Standard. Doch viele unserer älteren Mitbürger/innen besitzen die notwendigen Endgeräte gar nicht und schaffen sie sich aufgrund ihres Alters auch nicht mehr an. Möglicherweise tun sich einige auch wegen einer körperlichen Beeinträchtigung mit der Bedienung der Automaten in der Zweigstelle schwer.
Das KundenDialogCenter (Tel.: 02274 702-0) zu nutzen ist für den einen oder anderen sicherlich eine Alternative, nicht jedoch für unsere Glessener Einzelhändler. Die können künftig für Wechselgeld nicht mal eben an den Heidenpfuhl gehen, sondern müssen dann bis nach Fliesteden fahren.