Jetzt Mitmachen – Blitzumfrage zur Stadtbahn
Bis zum 25.07.2021 online teilnehmen
Ab heute, Freitag, 11. Juni 2021, bis zum 25. Juli 2021 können Sie sich in einer Umfrage zum Stadtbahn-Vorhaben Widdersdorf-Brauweiler-Glessen-Niederaußem beteiligen. Die Anregungen fließen in die Überlegungen zur Machbarkeitsstudie ein und sollen ein fester Bestandteil der Beschlussempfehlung für die Politik sein.
Stellenwert des ÖPNV
Für die Projektpartner ist es wichtig, Ihre Meinung zum Stellenwert des Öffentlichen Personennahverkehrs heute und in der Zukunft zu erfahren, damit Sie diesen häufiger nutzen.
Man möchte Antworten auf die Fragen haben, was aus Sicht der Bevölkerung schon heute gut im ÖPNV funktioniert und was sich ändern müsste, damit Sie diesen häufiger nutzen.
Ergebnisse im Livestream
Die Ergebnisse der Blitz-Befragung werden voraussichtlich im August/September 2021 in einem Livestream der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie fließen in die weiteren Überlegungen zur Machbarkeitsstudie ein. Nach der Ergebnis-Präsentation holen die Städte Köln, Pulheim und Bergheim sowie der Rhein-Erft-Kreis die erforderlichen politischen Beschlüsse zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie ein. Diese werden für den Herbst 2021 angestrebt.
Umfassende Bürgerbeteiligung in den Kommunen
Die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie kann dann voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 erfolgen. Die Beteiligten gehen davon aus, dass die Machbarkeitsstudie einen Bearbeitungszeitraum von etwa zwei bis drei Jahren umfassen wird. In dieser Zeit ist auch eine weitere, umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Kommunen eingeplant.
Breites ÖPNV-Angebot in Glessen
Wir haben heute bereits ein breites ÖPNV-Angebot in Glessen mit über 120 Busverbindungen (mo-fr) nach Köln-Weiden und -Bocklemünd, zur S-Bahn nach Frechen-Königsdorf und ins Zentrum der Kreisstadt Bergheim. Zudem haben wir das Anruf-Sammeltaxi (AST-Verkehr).
Unabhängig von der Corona-Pandemie wird dieses breite Angebot jedoch überwiegend nur von Schülern, von Auszubildenden und von Berufstätigen genutzt, weil
– die Nutzung des PKWs komfortabler
– der Fahrpreis zu hoch
– der Weg zur Haltestelle zu weit
– die Fahrzeit zu lang ist
und man auch noch umsteigen muss.
Mobilitätswende für den Klimaschutz
Aber eines wird immer deutlicher: eine Mehrheit in Bevölkerung und Politik will deutschlandweit klimaschützende Veränderungen und auch eine Mobilitätswende. Ob man dann noch in der Zukunft mit dem Auto nach Köln gelangen kann, erscheint mehr als fraglich. Pförtnerampel, Wegnahme von Fahrspuren und Parkstreifen, Verknappung und Verteuerung von Parkraum sind keine Horrorszenarien, sondern schon oder baldige Realität.
Stadtbahn als echte Alternative
Eine umsteigfreie Fahrt von Glessen ins Kölner Zentrum in 25 Min. würde daher eine echte Alternative darstellen. Und diese zunächst verspottete Projektidee der CDU Glessen kann nun mit Unterstützung der Politik in Bergheim, in Pulheim, in Köln und im Rhein-Erft-Kreis, in der Region bis hin zum Landtag wahr werden.
Unterstützen auch Sie dieses visionäre Vorhaben für die Umwelt, für die Entwicklung des Bergheimer Nordostens und für die künftigen Generationen in Glessen – für Ihre Kinder und Enkelkinder!
Grafik: Blitzbefragung