Digitale Bürger-Info-Veranstaltung „Starkregen“ war gut besucht
Geballte Fachkompetenz stand zur Verfügung
„Mit sehr hohen Niederschlagsmengen, die lokal begrenzt, häufig von kurzer Dauer und schwer vorhersagbar sind werden wir immer wieder rechnen müssen.“ Darauf verwiesen die Fachleute Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz, die Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung Silke Bergmoser und der Beauftragte für den Klimaschutz Christian Brink, die für Fragen zur Verfügung standen und die interessanten Vorträge ergänzten.
Was kann unser Kanalnetz leisten?
Dieter Flatten, technischer Leiter der Stadtwerke Bergheim, stellte Leistungsfähigkeit und Betrieb des Kanalisationsnetzes vor und ging auf die Fragen der Teilnehmer unter anderem zu technischen Schutzeinrichtungen, Überstau, Sinkkastenreinigung und Gefährdungspunkten an Gebäuden ein.
Auf die nächsten Starkregenereignisse vorbereiten
Kerstin Hoffmann, Abteilung Planung und Umwelt, informierte darüber, dass die Stadt Bergheim derzeit eine kommunale Starkregengefahrenkarte erstellt. Bei der Erstellung der Maßnahmenkataloge und Notfallpläne werden u.a. Feuerwehr, Ordnungsamt aber auch Landwirte eingebunden.
Glessener Bach ist kein Hochwasserrisiko
Helmut Paul, Stv. Vorsteher des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach, verwies auf das große Rückhaltevolumen der Becken unterhalb des Gewerbegebietes und an der Kläranlage, die einen Rückstau in die Glessener Ortslage ausschließen. Auch in der Hochwasserrisiko-Karte des Landes NRW ist der Glessener/Pulheimer Bach nicht als Gefahrenbereich ausgewiesen. Die bisherigen und künftigen Renaturierungsmaßnahmen des Bachverbandes sind ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz.
Ohne Eigeninitiative geht es nicht
Bei den Starkregen 2018 und 2021 konnten wir beobachten, dass Grundstücke am Hang und in Senken, Bereiche mit hoher Bodenversiegelung sowie Souterrainwohnungen gefährdet sind. Hier ist Vorsorge und Eigeninitiative gefragt, um sich selbst vor Starkregen zu schützen.
Hier gibt’s viele wichtige Infos:
Viele nützliche Informationen und weitere Links zum Thema Starkregen und Hochwasser finden Sie auf der Homepage der Stadt Bergheim.
Informationen zum Pulheimer/Glessener finden Sie auf der Homepage des Unterhaltungsverbandes – auch zum Thema Hochwasser
Noch Fragen?
Gerne nehme ich Ihre weiteren Fragen per Email auf und leite Sie an die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Bergheim weiter. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten einzufügen.