So soll der neue Spielplatz in Glessen aussehen

So soll der neue Spielplatz in Glessen aussehen

Riesenrutsche, Klettergerüst und Tischtennisplatte:

Der Spielplatz im Glessener Neubaugebiet an der Elisabeth-Schwarzhaupt-Straße wird großzügig erweitert. Fast 3000 qm Spiel- und Freizeitfläche kommen hinzu. Bei der Gestaltung konnten sich Familien aus der Nachbarschaft jetzt aktiv einbringen.

Der Spielplatz mit seinen Grünflächen und der zentralen Lage wird einen wichtigen Treffpunkt als generationsübergreifende Quartiersfläche bilden. Deshalb ist es umso wichtiger, die Menschen aus der Nachbarschaft – von Jung bis Alt – bei der Entwicklung einzubinden.

Aktive Beteiligung von Jung und Alt

Die Stadt Bergheim hatte gemeinsam mit der DORNIEDEN Gruppe am 05.09.2024 Kinder, Jugendliche und Eltern aus dem Neubaugebiet und dessen Umgebung zu einem Workshop eingeladen. Mit rund 30 Erwachsenen und 20 Kindern war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Nach der Begrüßung durch Martina Ort aus der Projektentwicklung der DORNIEDEN Gruppe präsentierte Robert Vercoulen, bei der Stadt Bergheim für Jugendförderung und

Spielflächenplanung zuständig, den Entwurf. Dieser umfasst circa 15 Spielgeräte wie zum Beispiel einen Kletterfelsen und eine Seilbahn.

Die  Besucherinnen und Besucher konnten sich mit Fragen, Anregungen und Änderungswünschen einbringen. Alle Vorschläge wurden gesammelt und zur Abstimmung gestellt. Am Ende stand fest: Eine Tischtennisplatte und eine Hangrutsche dürfen auf dem neuen Spielplatz keinesfalls fehlen.

Wenn die Witterung es zulässt, wird mit der Umsetzung im Frühjahr 2025 begonnen.

 

 

Die Kommentare sind geschloßen.