ÖPNV à la carte – Ab November startet das „Kraftraum-Shuttle“
Infos aus erster Hand am 31.10.2024, 12.00 bis 13.00 Uhr auf dem Theo-Oster-Platz
Flexibel, einfach und emissionsfrei – so können die Bergheimer Bürgerinnen und Bürger den neuen On-Demand-Verkehr, namens Kraftraum-Shuttle, ab dem 1. November 2024 nutzen. Der neue Service ersetzt das Anruf-Sammeltaxi und wird von dem kreiseigenen Verkehrsunternehmen REVG betrieben.
In Bergheim werden batterieelektrische Minivans eingesetzt, welche mit einem modernen Design foliert sind. Zudem können auch Fahrgäste mit Rollstuhl das Kraftraum-Shuttle dank eines Spezialumbaus nutzen.
ÖPNV à la carte
On-Demand-Verkehr bedeutet, dass der Shuttle nicht nach einem festen Fahrplan und auf einer festen Route fährt, sondern sich flexibel nach dem Bedarf der Fahrgäste richtet – sozusagen ein ÖPNV à la carte. Die Route wird von einem intelligenten Hintergrundsystem berechnet. Dabei ist der Kraftraum-Shuttle Teil des bestehenden ÖPNV und ergänzt diesen dann, wenn kein Bus oder Zug zur Verfügung steht. Um Betriebskosten zu senken und umweltbelastende Leerfahrten zu vermeiden, funktioniert der On-Demand-Verkehr nach dem Prinzip „Ridepooling“, wodurch Fahrten, falls möglich, sinnvoll zusammengelegt werden können.
Infos aus erster Hand
Im Rahmen einer Roadshow wird den Glessener Bürgerinnen und Bürgern der Buchungsprozess am Donnerstag, 31.10.2024, zwischen 12.00 und 13.00 Uhr auf dem Theo-Oster-Platz/Hohe Straße läutert. Es gibt auch etwas zu gewinnen!
Mehr Infos finden Sie unter www.kraftraum-shuttle.de
Titelbild: Homepage Kraftraum-Shuttle