Glasfaserausbau für Glessen
Informationsveranstaltung am 20.2.2019, 19.00 Uhr, im Kath. Pfarrheim, Pfarrer-Tirtey-Straße
Internetbasierte Anwendungen, ob für den privaten oder beruflichen Bereich, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Versorgung mit einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur ist der Kreisstadt Bergheim ein besonderes Anliegen. Beispielsweise konnte durch den vor einigen Jahren auch in Glessen von innogy und netcologne durchgeführten VDSL-Ausbau durchaus eine Verbesserung der zur Verfügung stehenden Bandbreiten erzielt werden.
In den letzten Wochen wurden mehrere Infobriefe zum möglichen Glasfaseranschluss bis ins Haus in Glessen verteilt. Die „Deutsche Glasfaser“ bietet eine eigenwirtschaftliche Lösung zur Versorgung mit Glasfasertechnik und einen kostenfreien Ausbau an, wenn mindestens 40 % der Glessener Haushalte mit ihr einen Vertrag abschließen.
Dieses Angebot eröffnet eine zeitnahe Möglichkeit, Glasfasertechnologie in unseren Ort zu holen ohne auf die Fördermittel des Bundes oder des Landes hoffen zu müssen. Letztere sind derzeit eher nicht oder wenn, nur für einzelne Gebäude zu erwarten, weil Bergheim laut Breitbandatlas mit 50 Mbit/s auf 99,7% seiner Fläche bereits versorgt ist und nach den zurzeit geltenden Förderbedingungen (u.a. Geschwindigkeit <= 30Mbit/s) für private Haushalte nicht förderfähig ist.
Die Deutsche Glasfaser informiert über ihr Angebot im Rahmen einer Bürgerversammlung unverbindlichen am Mittwoch, 20. Februar 2019, 19.00 Uhr, im Kath. Pfarrheim, Pfarrer-Tirtey-Straße.
Foto: Deutsche Glasfaser