Konstituierende Sitzung des Stadtrates und Ortsbürgermeister-Wahl

Konstituierende Sitzung des Stadtrates und Ortsbürgermeister-Wahl

Die Arbeit kann weiter gehen

Ende Oktober endete die alte Ratsperiode. Am 09.11.2020 tagte zum ersten Mal der neue Stadtrat – wegen der aktuellen Abstandsregelungen im großen Saal des MEDIO Rhein-Erft und natürlich unter Maskenpflicht. Auf der Tagesordnung standen all die Dinge, die für die geordnete Arbeit des Rates und der Ausschüsse für die nächsten fünf Jahre wichtig sind: Die Neuordnung der Hauptsatzung der Kreisstadt Bergheim, die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters und der Ortsbürgermeister, die Geschäftsordnung, die Bildung der Ausschüsse und deren Zuständigkeiten.

Ratsmitglieder und Ortsbürgermeister wurden von Bürgermeister Volker Mießeler in einem feierlichen Akt verpflichtet, ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze zu beachten und ihre Pflichten zum Wohle der Stadt Bergheim zu erfüllen.

In der nächsten Ratssitzung am 23.11.2020 wird festgelegt, wer den Vorsitz der Ausschüsse übernimmt und welche Ratsvertreter/innen und sachkundigen Bürger/innen sich mit der Sacharbeit befassen.

Die Glessener Stadträte Heiko Möller und Helmut Paul (der bereits am 05.11.2020 als Kreistagsmitglied verpflichtet wurde) sowie Ortsbürgermeisterin Anne Keller freuen sich auf die bevorstehende Arbeit.

Wer verfolgen möchte, welche Themen in den Gremien der Kreisstadt Bergheim beraten werden, findet Termine, Tagesordnung und Vorlagen auf der Homepage der Stadt.

Die Kommentare sind geschloßen.