Unsere Hunde werden gezählt
Nach den Sommerferien klingelt es an der Wohnungstür
10 Jahre ist es mittlerweile her, dass alle Hunde im Stadtgebiet Bergheim gezählt wurden. Wie bei jeder bisher durchgeführten Bestandsaufnahme musste auch damals festgestellt werden, dass nicht alle Hundehalter ihrer Verpflichtung zur Anmeldung nachkommen. 2012 wurden dabei 562 Hunde nachgemeldet.
Aus Gründen der Steuergerechtigkeit wird daher nach den Sommerferien wieder eine umfassende Hundebestandsaufnahme im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Sämtliche Haushalte werden von der Firma Springer Kommunale Dienste GmbH aufgesucht und danach befragt, ob, seit wann und wie viele Hunde sich im Haushalt befinden. Die Hundezähler sind an einem von der Stadt ausgestellten, ständig sichtbaren Ausweis zu erkennen.
Die Befragung erfolgt lediglich an der Haus- bzw. Wohnungstür. Hierbei ist es leider nicht zu verhindern, dass ebenfalls Bürger befragt werden, die keinen Hund halten oder ihren Hund satzungsgemäß angemeldet haben.
Bitte rechtzeitig nachmelden
Wer seine Hunde noch nicht angemeldet hat, kann dies rechtzeitig vor Beginn der Zählung (voraussichtlich ab August) bei der Abteilung 2.2 – Steuern, Grundbesitzabgaben und Erschließung erledigen. Für etwaige Fragen stehen die Mitarbeiter*innen der Abteilung 2.2 – Steuern, Grundbesitzabgaben und Erschließung telefonisch (02271 – 89-185) oder per Email steuern@bergheim.de zur Verfügung.
Derzeit sind 4.800 Hunde bei der Stadt Bergheim angemeldet.
Foto: congerdesign_pixabay