Neubau eines 13-Parteien-Hauses „Im Tal“
Teilsperrung des Gehweges
Zu einem Ortstermin hatte die Abteilung Verkehr der Stadt Bergheim Ortsbürgermeisterin Anne Keller in die Straße Im Tal eingeladen. Hier wird in absehbarer Zeit das Haus Nr. 40 abgerissen. Dort sollen 13 Eigentumswohnungen entstehen. Die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl von Stellplätzen ist eingeplant.
Der Bauträger möchte für die gesamte Zeit der Maßnahme, die ca. 18 Monate in Anspruch nehmen wird, den Gehweg einschließlich der davor liegenden Grünfläche zwischen Stichweg „Im Tal“ bis zum Kreisverkehrs-Hinweisschild mit einem Bauzaun absperren.
Der Fußweg entlang der Straße „Im Tal“ wird ab Besenbinder-Kreisverkehr gesperrt. Hier können Fußgänger/innen die Straße über den Zebrastreifen queren. Für die Fußgänger/innen aus der Gegenrichtung wird eine Bedarfsampel hinter der Einmündung Am Steg errichtet. Dies dient zur Sicherheit aller, vor allem aber unserer Schulkinder.
Kritisch sahen Anne Keller und die Vertreterinnen von Polizei und Abteilung Verkehr die Behinderungen und Beeinträchtigungen durch den LKW-Verkehr beim Abtransport von Bauschutt und Bodenaushub, der nur in eine Richtung abgewickelt werden kann. Wir werden die Entwicklung beobachten und ggf. Änderungen bzw. Verbesserungen beim Ablauf einfordern.
Außerdem haben wir die Stadtwerke Bergheim GmbH gebeten, den aktuellen Zustand der Straße und der Nebenanlagen zu dokumentieren und durch die Baumaßnahmen entstandene Schäden vom Investor beheben zu lassen.
Wann die Arbeiten beginnen, ist noch nicht endgültig festgelegt.